Veranstaltungen im Verein

Dazu  gehören u.a. unser jährliches Schützenfest, der Königsempfang im Wandsbeker Rathaus sowie öffentliche Veranstaltungen.

Die aktuellen Könige

 

 

Könige der Wandsbeker Schützengilde von heute bis1895

Die gesamte Übersicht der Könige der Wandsbeker Schützengilde von 1895 bis heute.

Schützenausmarsch in Hannover am 30.6.2019

Seit mehreren Jahren fahren wir mit einer Abordnung nach Hannover zum größten Schützenumzug, so auch in diesem Jahr. Um 6:00 Uhr fuhr der Bus am Vereinshaus los, auf dem Weg nach Hannover wurde ein Frühstücksstopp bei der Abfahrt Schwarmstedt eingelegt, um gestärkt für den Schützenausmarsch in Hannover zu sein. In Hannover angekommen, sind wir dann zum Sammelplatz gegangen und haben bei kühlen Getränken auf den Beginn des Schützenumzuges gewartet. In diesem Jahr waren wir der 45. Verein im, 2. Zug. Um 10:00 Uhr war es schon so warm, dass sich alle Teilnehmer einen schattigen Platz suchten. Pünktlich um 10:45 Uhr startete der Schützenausmarsch und gut 30 Minuten später ging es auch für uns zu dem 3,5 km langen Marsch durch die Innenstadt los. Nach gut 1 ¾ Stunden waren wir bei ca. 37°C (im Schatten) am Schützenplatz angekommen. Leicht erschöpft durch die doch übermäßige Wärme, aber auch wieder erfreut über die vielen fröhlichen Zuschauer an der Umzugsstrecke, sind wir dann zu unserem Festzelt marschiert und genossen die Getränkerunde unseres 1. Ritters Wolfgang, die er schon auf dem Marsch zum Schützenplatz angekündigt hatte. Gegen 15:00 Uhr haben wir dann die Rückfahrt angetreten. Der Schützenausmarsch in Hannover ist immer wieder ein schönes Erlebnis, auch wenn man sonntagmorgens sehr früh aufstehen muss. Das wieder alles so reibungslos geklappt hat, verdanken wir unserem Kalle, der sich jedes Jahr um den Bus, das Frühstück und den super Platz im Festzelt kümmert.

61. Deutscher Schützentag  in Wernigerode im Harz
vom 26. – 28.04.2019 – Die WSG war dabei!!

Mit einer kleinen Abordnung von 13 Personen starteten wir am Freitag, den 26 April, in Richtung Wernigerode zum 61. Deutschen Schützentag. Mit von der Partie waren u.a. unsere Landeskönigin Mady und unsere 1. Vorsitzende und Kreiskönigin Petra.

Da es nur eine kleine Gruppe von Schützenschwestern und Schützenbrüdern war, die nach Wernigerode fuhr, lohnte es sich nicht, einen großen Bus zu chartern. Aus diesem Grunde reiste man in mehreren Gruppen mit dem Privatwagen an. Leider war es auch nicht möglich, dass alle Vereinsmitglieder in einem Hotel unterkamen, was schade war.

Abends um 18:00 Uhr traf man sich dann zum gemeinsamen gemütlichen Abendessen – natürlich in Schützentracht, da es von da aus um 21:30 Uhr zum Zapfenstreich auf den Marktplatz ging.

Am Samstagmorgen war frühes Aufstehen angesagt, da um 8:00 Uhr bereits der Brocken-Ausflug angesetzt war. Es war eine schöne Fahrt mit der Brockenbahn bei sonnigem blauem Himmel aber mit einem sehr kalten Wind. Auf dem Brocken hatte man eine tolle Aussicht über den Harz. Um 11:50 Uhr ging es dann wieder zurück.

In Wernigerode angekommen, musste sich noch in Windeseile umgezogen werden, da der Schützenumzug  pünktlich um 14:30 Uhr startete. Auch hier war der Wettergott den Schützen gnädig gestimmt. Es schien vorwiegend die Sonne und es war trocken. 

Am Abend um 20:00 Uhr war dann der Bundesschützenball mit der Proklamation des Bundesschützenkönigs und des Bundesjugendschützenkönigs. Leider wurde das große Zelt nicht so richtig warm, was die Stimmung beeinflusste. Trotz Tanzeinlagen haben alle ein wenig gefroren. Um 24:00 Uhr war ein großes Höhenfeuerwerk angesetzt, was sich alle angesehen haben. 

Nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen packten wir die Sachen und fuhren nach Hause – nicht ohne einen kurzen Zwischenstopp in einer Eisdiele in Soltau. Bei einem leckeren Eis ließen wir den 61. Deutschen Schützentag noch einmal Revue passieren und waren alle der Meinung, dass es ein schönes gemeinsames Wochenende war.

Veranstaltungen über das Jahr in der Gilde

Bürgerschießen

Seit 2005 wird 2 Wochen vor unserem Schützenfest das Bürgerschießen durchgeführt. Es erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, zu der wir schon so einige Stammgäste haben. Aber, und das möchten wir mit dem Bürgerschießen erreichen, finden jedes mal Gäste Spaß und Freude am Schießsport und treten unserem Verein bei. Der Bürgerkönig wird am Samstag auf dem Schützenfest und der Jugendbürgerkönig wird am Sonntag auf dem Katermahl bekanntgegeben. Hierzu werden jeweils die drei besten Schützen eingeladen.

Schützenfest

In der Regel ist unser Schützenfest am 2. Juni Wochenende. Es ist das Highlight im Schützenjahr und geht über mehrere Tage. Es fängt mit dem Schießprogrammen der einzelnen Gilde- und Wanderpokale an und geht über in das Königsschießen, das Schützenfest und den Ausklang mit dem Katermahl. Das Königsschießen fängt mit der Jugend an, die ihren Jugendkönig mit einem alten Knicklauf-Luftgewehr auf einer bemalten Königsscheibe auf 10m ausschießen. Danach schießen die Damen ihre Königin auf eine bemalte Königsscheibe mit einem Kleinkaliber-Gewehr auf 50m aus. Ebenso schießen zwei Tage später die Herren ihren König aus. Wer bei dem Königsschießen den besten Treffer hatte, bleibt bis zur Proklamation am Samstag auf dem Schützenfest ein gehütetes Geheimnis. Zu unserem Schützenfest kommen auch etliche Gastvereine, zu denen wir kameradschaftliche Verbindungen haben und deren Schützenfeste wir ebenfalls besuchen.

Am Sonntagmorgen werden die neuen Majestäten von zu Hause abgeholt und zum traditionellen Empfang ins Wandsbeker Rathaus (Bezirksamt) gebracht. Hier werden die Majestäten und eine kleine Abordnung von Vereinsmitgliedern vom Bezirksamtsleiter empfangen und bewirtet. Danach geht es zum Katermahl ins Vereinshaus. Hier werden die Sieger der Gilde- und Wanderpokale sowie der Jugendbürgerkönig bekannt gegeben.

Hannover Schützenausmarsch

Seit mehreren Jahren fahren wir mit einer großen Abordnung nach Hannover zum größten Schützenumzug. Der Schützenausmarsch Hannover ist der alljährliche Umzug der Schützenvereine in der Stadt Hannover und der Höhepunkt des hannoverschen Schützenfestes. Der Schützenausmarsch findet traditionell am ersten Sonntag des Schützenfestes statt, meist am ersten Sonntag im Juli. Am bis zu 12 Kilometer langen Zug nehmen etwa 10.000 bis 12.000 Menschen teil, davon rund 5000 Schützen aus verschiedenen Vereinen, sowie Musikkapellen, Spielmannszüge und weitere Gruppen. Er startet am Neuen Rathaus und bewegt sich über 3,5 Kilometer durch die Innenstadt zum Endpunkt auf dem Schützenplatz. Nach Angaben der Veranstalter besuchen etwa 100.000 Zuschauer den Zug. Er ist der längste Schützenumzug der Welt.